Die Marktpreise für Schiffsbeteiligungen haben ihren Zenit überschritten- dies ergeben die Umsätze der Beneke Zweitmarkt AG für den Monat Juli. Nach den historischen Höchstständen der letzten Monate scheint der Anstieg gestoppt. Seit mehr als 10 Jahren des Niedergangs der Kurse – bedingt durch die langanhaltende Schifffahrtskrise – ging es seit drei Jahren steil aufwärts mit den Preisen. Die Gebote im Zweitmarkt stiegen für Containerfrachter auf das Drei- bis Vierfache gegenüber 2019. Zeitversetzt folgt die Preisentwicklung im Zweitmarkt dem Verlauf der Frachtraten und auch dem Gewinn der Reeder - weltweit. Erste Indikatoren für den Stopp weiterer Preissteigerungen sind die Verlautbarungen der Groß-Reedereien und die hohe Zahl der abgelieferten neuen Schiffe - weltweit. Die Angst vor einem Rückgang des Welthandels als Folge der zunehmenden politischen Spannungen ist ein weiterer Faktor. Ein Rückgang der Kurse im Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen um 20 bis 30 % in den nächsten 12 Monaten wird vom Marktteilnehmer Beneke-Zweitmarkt erwartet. Kurzfristige Ausschläge sind unwahrscheinlich – aber nicht auszuschließen. Dipl.-Schiffsingenieur Wilfried Beneke
Der Mangel an Containern und Schiffen, bei steigender Nachfrage, hat in den vergangenen 18 Monaten zu extremen Preissteigerungen geführt. Die Frachtraten von China zur Westküste der USA haben sich teilweise verfünffacht.
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