So geht gute Kommunikation im Unternehmen

Und: Wie viele Kommunikationstrainings hast Du schon besucht, in denen es um Feedback ging? Ghhhhnnnnn.schon wieder Feedback haben wir nichts besseres zu tun? Ganz ehrlich? Nein! Transformatives Fhren und agile Organisation sind in aller Munde, denn Komplexitt, Schnelligkeit, Unsicherheit und Ambiguitt (genau, ich spreche von der VUCA Welt) sind anders nicht zu meistern. Und Feedback ist die Basis, auf der das alles berhaupt funktionieren kann. Denn nur gutes, offenes Feedback stellt sicher, dass wir wissen, was funktioniert und was nicht und schnell Anpassungen vornehmen knnen. Alles kein Problem, machen wir doch schon! Wirklich? Eine Feedback-Kultur im Unternehmen zu verankern, gelingt nicht, indem man Fhrungskrften, die bislang hierarchisch gefhrt haben, die Aufgabe umhngt. Es ist deutlich aufwndiger und fngt an mit einem ganz neuen Mindset, einer neuen Fehlerkultur, die einldt zu einem Prozess der Reflexion, aus der sich eine Verhaltensnderung entwickeln kann. Kann und nicht muss. Stell Dir mal selbst 2 Fragen: Wie wichtig ist Dir Feedback fr Deine Weiterentwicklung? Und wie wohl fhlst Du Dich, Feedback zu bekommen und zu geben? Du ertappst Dich beim Gedanken "ja schon -aber"? Dann geht es Dir so wie den meisten von uns. Feedback spricht hier 2 sehr unterschiedliche Bedrfnisse in uns an. Wir wollen wachsen, besser werden und doch wollen wir so akzeptiert werden, wie wir sind. Und das umso mehr fr die unter uns, die in einer Leistungsgesellschaft gro geworden sind, die nicht auf Fehler und Lernen sondern auf Perfektion ausgerichtet war. Ein erster ganz zentraler Schritt ist zu erkennen, dass wir alle die Welt aus "unserer eigenen Brille" wahrnehmen. Jeder sieht die Welt und andere aus einem Filter, der geprgt ist durch die Summe aus Erlebnissen, Prgungen, Erfahrungen... Dir der Wahrnehmung Deines Verhaltens durch andere bewusst zu werden und die Frage zu stellen "Wie will ich / wollen wir damit umgehen?" - das ist schon der erste Schritt. Oft gelingt uns das aber erst, wenn wir uns wirklich, wirklich wertgeschtzt fhlen. Denn dann ist es fr uns ok, auch Fehler machen zu drfen, uns zu erlauben (neben unseren wertgeschtzten Strken) auch Verhalten zu zeigen, das fr andere irritierend, nicht zufriedenstellend etc. ist. Undwie kann das gelingen? Erst einmal: viel mehrpositives Feedback geben! Und ehrliche Wertschtzung! Wirkliche Hochleistungsteams geben 6 mal mehr positives Feedback. Und sie starten damit, und nur damit. Erst wenn durch positive Bestrkung eine Vertrauensbasis geschaffen ist, geht's an konstruktive Kritik. Wie man im Team lernen kann, wirklich authentisches, positives Feedback und Wertschtzung zu geben? Komm gern auf mich zu - ich habe schon viele Teams in Ihrer Entwicklung begleitet und kann Dir hier ganz pragmatische Workshop-Angebote machen, in denen ihr Euch als Team hier weiter entwickelt.

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