Touch Point: Wie viele Marktplätze braucht ein Markt?

Stefan Wenzel stellt Marktplätzen die unangenehme Frage nach dem USP Stefan Wenzel begleitet die deutsche E-Commerce-Branche seit über 30 Jahren - als CEO von eBay und Brands4Friends, ebenso wie als Berater und Branchenbeobachter. Auf LinkedIn nimmt er zusammen mit Alexander Graf und Yara Molthan in ihrem gemeinsamen Format "Unrequested Consulting" immer wieder mal Marktplatz-Modelle unter die Lupe - und bei Bedarf auch auseinander. "Einen Marktplatz aufzubauen ist momentan die Antwort auf fast alle unternehmerischen Probleme", kritisiert er im Touchpoint-Interview. "Früher hat man einen Arbeitskreis gebildet, heute eröffnet man einen Marktplatz. Es ist aber illusorisch zu glauben, dass ein Marktplatz Probleme löst statt neue zu schaffen, wenn diese Plattform keinen klaren USP hat." Für mehr als vier oder fünf Generalisten und zwei bis drei Kategorie-Führer in jedem Sortimentsbereich sei auf dem Markt nur in Ausnahmefällen Platz, so der Berater. Entscheidend sei ein Zusatznutzen, den andere Plattformen nicht bieten. "Das kann eine technische Lösung sein, oder eine besondere Kuratierung, oder eine besonderes Angebot an die Verkäufer", so Wenzel. "Es gibt schon noch Optionen in jeder Kategorie, aber das muss strategisch überlegt sein." Spannende neue Ansätze Besonders interessant findet Wenzel folglich vor allem Plattform-Ansätze, die Marktplatz neu denken - wie den Sneakers-Händler StockX, der seinen Kunden die Preisentwicklungen der beliebtesten Sneaker-Modelle zeigt. Oder Shopify, das in den USA aktuell das gesamte Sortiment seiner vielen D2C-Kunden auf einer Plattform bündelt und zusätzlich weitere Services anbietet.

zum Artikel gehen

Touch Point: Was steckt hinter Abmahnungen?

Sandra May vom Händlerbund über das Schreckgespenst der Online-Händler Sandra May ist Teamleiterin Legal Content beim Händlerbund. Damit gehören Abmahnungen zu ihrem Arbeitsalltag. Was eigentlich dahinter steckt, warum Abmahnungen ein ausschließlich deuts

zum Artikel gehen

Ein kleines Picnic

In der aktuellen Episode von Touch Point der Internet World sprechen wir mit dem Deutschlandchef des Online-Supermarktes Picnic, Frederic Knaudt. Er erzählt uns, über welche Wege er zu Picnic gekommen ist, warum das Start-up sich so gut am Markt behaupte

zum Artikel gehen

Touch Point: Das Geheimnis der Marke 4BRO

Eistee in der Geschmacksrichtung Bubble Gum, ein Energydrink mit der Note Chill Mint oder Ketchup Chips, bei denen man weder Pommes noch Ketchup braucht - geschmacklich alles bereits drin: Die Marke 4BRO richtet sich an junge Zielgruppe. Die Lifestyle-Mar

zum Artikel gehen

Touch Point: Wie Deutschlands größtes Cannabis-Unternehmen den Markt erobert

#58 Im Gespräch mit Niklas Kouparanis von der Bloomwell Group Niklas Kouparanis baut seit fünf Jahren Cannabis-Companies, vor allem im medizinischen Bereich - etwas anderes ist in Deutschland aktuell auch noch nicht möglich. Sein neuestes Projekt seit 202

zum Artikel gehen

Touch Point: E-Commerce in 2023 - was kommt, was bleibt?

Jannika Bock von Google über Trends und Herausforderungen im Online-Handel Neues Jahr, neuer Touch Point - und diese Episode ist etwas ganz Besonderes: Sie markiert den Start unseres neuen Commerce Briefings, dem exklusiven monatlichen digitalen Rundumbli

zum Artikel gehen