E-Commerce-Berater Markus Fost analysiert die aktuelle Lage auf dem größten Online-Marktplatz Die mauen Amazon-Zahlen aus dem letzten Quartal haben Markus Fost, Managing Partner der E-Commerce-Beratung FOSTEC & Company wenig überrascht. "Wir können das Corona-Wachstum im E-Commerce nicht einfach fortschreiben, auch Amazon kann das nicht", sagt der Amazon-Experte im "Touchpoint"-Interview. "Der Corona-Peak muss korrigiert werden." Da sei es eine natürliche Entwicklung, dass Amazon nach Jahren des sprunghaften Wachstums den Fokus jetzt vor allem auf Profitabilität lege. Doch das hat teils gravierende Auswirkungen auf Händler und Marken, die mit dem E-Commerce-Giganten zusammenarbeiten: Die Jahresverhandlungen für Vendoren werden härter (und neuerdings teilweise mit der KI statt mit menschlichen Vendor Managern geführt), die FBA-Anforderungen und -Kosten höher. Aber vor dem Profitabilitätsdiktat Amazons sind nicht alle gleich, so Fost mit Blick auf seine Brand-Kunden. "Die Stimmung bei den Markenherstellern, die mit Amazon arbeiten, ist sehr unterschiedlich je nach Produktkategorie und Größe der Marke auf Amazon", sagt der Experte. "Platzhirsche in ihrer Kategorie haben bessere Karten gegenüber Amazon, kleinere Marken haben es dagegen immer schwerer. Für alle gilt aber: Eine Partnerschaft mit Amazon ist immer extrem rational gestaltet." Loyalität und Goodwill sei von Seiten Amazon nicht zu erwarten - ein Geschäftsgebahren, mit dem sich vor allem klassische Brands oft schwer tun. Dennoch sei die Präsenz auf Amazon - egal ob im Vendor-, Seller- oder Hybrid-Modell - fast immer empfehlenswert. "Wenn man wirklich genau und vollkostenbasiert rechnet, ist Amazon kein teurerer Verkaufskanal als beispielsweise der eigene Webshop - vorausgesetzt, der Amazon-Channel ist Profitabilitäts-seitig ordentlich aufgestellt", so Fost. Welche Entwicklungen auf Amazon in den kommenden Monaten zu erwarten sind und wie sich Brands am besten auf die Jahresgespräche vorbereiten, darüber spricht Markus Fost im aktuellen Touchpoint. **Live treffen könnt Ihr Markus Fost übrigens auf der AmazonWorld Conference am 27./28.September in München; dort eröffnet er als Keynote-Speaker mit seinem Vortrag "Amazon Next Level" die Veranstaltung. Letzte Tickets gibt es hier. **
Romy Riffel von Snocksulting im Gespräch Die Modemarke Snocks ist auf Amazon groß geworden mit dem generischsten Produkt, das man sich vorstellen kann: schwarzen Socken. Unverzichtbar für den Erfolg war ein tiefes Verständnis der Plattform-Mechanismen - u
zum Artikel gehenZu Gast in der neuesten Episode von "Touch Point" ist Chris Rawlings. Er gehört zu den bekanntesten Amazon-Beratern der USA und begleitet mit seiner Consulting-Firma "Sophie Society" Marken beim Einstieg in den Amazon-Marktplatz auf beiden Seiten des Atla
zum Artikel gehenGenerationswechsel bei Amazon: Gründer Jeff Bezos räumt seinen CEO-Sessel für Andy Jassy. Jassy war bislang Chef der erfolgreichen Amazon-Cloud-Sparte AWS, deren Betriebsergebnis immer wichtiger für den Gesamterfolg von Amazon ist. Stephanie Richter, Grü
zum Artikel gehenE-Commerce-Analyst Alexander Graf zerpflückt die mangelnde Innovationskraft von Amazon "Wenn ich in diesem Jahr auf einer Branchenbühne über die neuesten spannenden Entwicklungen im E-Commerce spreche, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Beispiel
zum Artikel gehenSandra May vom Händlerbund über das Schreckgespenst der Online-Händler Sandra May ist Teamleiterin Legal Content beim Händlerbund. Damit gehören Abmahnungen zu ihrem Arbeitsalltag. Was eigentlich dahinter steckt, warum Abmahnungen ein ausschließlich deuts
zum Artikel gehen