E-Commerce-Analyst Alexander Graf zerpflückt die mangelnde Innovationskraft von Amazon "Wenn ich in diesem Jahr auf einer Branchenbühne über die neuesten spannenden Entwicklungen im E-Commerce spreche, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Beispiele von Amazon auf meinen Folien haben", sagt E-Commerce-Analyst Alexander Graf. Aus seiner Sicht hat Amazon den Status des Innovationsführers, an dem sich alle anderen Branchenteilnehmer orientieren, längst verloren. Stattdessen sei der E-Commerce-Riese vornehmlich damit beschäftigt, sein Kapital zu verwalten, bestehende Prozesse zu optimieren und den innovativen Schritten anderer hinterher zu laufen - mehr passive Reaktion als gestaltende Aktion also. "Day 2" - also der sprichwörtliche Tag, an dem Amazon seine Innovationskraft einbüßt und ein Unternehmen wie jedes andere wird (und genau der Tag, den Gründer Jeff Bezos nie erreichen wollte) - "hat längst begonnen", so Alex. Was ist dran an dieser doch recht steilen These? Ist Innovationsführerschaft in einer aktuellen Wirtschaftskrise überhaupt eine relevante Messgröße? Und wenn Amazon nicht mehr als Vorbild für andere Retail-Unternehmen gelten kann - wem gebührt diese Rolle dann? Spannende Fragen, die wir in einer angeregten Touch Point-Diskussion klären.
Romy Riffel von Snocksulting im Gespräch Die Modemarke Snocks ist auf Amazon groß geworden mit dem generischsten Produkt, das man sich vorstellen kann: schwarzen Socken. Unverzichtbar für den Erfolg war ein tiefes Verständnis der Plattform-Mechanismen - u
zum Artikel gehenSandra May vom Händlerbund über das Schreckgespenst der Online-Händler Sandra May ist Teamleiterin Legal Content beim Händlerbund. Damit gehören Abmahnungen zu ihrem Arbeitsalltag. Was eigentlich dahinter steckt, warum Abmahnungen ein ausschließlich deuts
zum Artikel gehenAmazons MMO New World meldet sich mit einer neuen Erweiterung zurück, was dem Spiel auf Steam neuen Schwung verleiht.
zum Artikel gehenJannika Bock von Google über Trends und Herausforderungen im Online-Handel Neues Jahr, neuer Touch Point - und diese Episode ist etwas ganz Besonderes: Sie markiert den Start unseres neuen Commerce Briefings, dem exklusiven monatlichen digitalen Rundumbli
zum Artikel gehenKarolin Junker de Neui über den (Miss)Erfolg von Direct to Consumer-Geschäftsmodellen Eines der großen Zauberwörter der Branche lautet schon seit einiger Zeit Direct to Consumer – D2C. Der Trend hält nach wie vor an und ist definitiv für viele Unternehmen
zum Artikel gehen