Wismars schwimmender Gigant: Das Mittschiff der „Global Dream“ ist angekommen

Am Nachmittag des 23. Novembers erreichte der 216 Meter lange Kasko der „Global Dream“ vor den Augen Tausender Schaulustiger wohlbehalten den MV-WERFTEN-Standort Wismar. Für die 80 Kilometer lange Strecke von der Warnemünder Werft benötigte der Schleppverband knapp einen Tag. Hinter ihm liegen 80 Kilometer und fast ein ganzer Tag auf See, nun hat der Kasko des Kreuzfahrtschiffs „Global Dream“ seinen Montage- und Ausrüstungsort wohlbehalten erreicht: Er lief am 23. November gegen 16 Uhr in Wismar ein, begleitet von den Blicken Tausender beeindruckter Schaulustiger. Foto: MV WERFTEN „Wir freuen uns, dass der gesamte Transport – vom Ausdocken in Warnemünde bis zum Festmachen in der Dockhalle – so reibungslos verlaufen ist“, sagte Peter Fetten, CEO von MV WERFTEN. „Die Verholung war ein Meilenstein im Produktionsplan. Diesen wichtigen Schritt haben wir, auch dank toller Partner an unserer Seite, hervorragend gemeistert.“ https://www.schiffsjournal.de/wp-content/uploads/Global_Dream_20191123.mp4 Zwei hochseetaugliche Schlepper hatten die Mittelsektion der „Global Dream“ vom MV-WERFTEN-Standort Warnemünde mit einer Geschwindigkeit von rund zwei Knoten (knapp vier Kilometer die Stunde) über die Ostsee gezogen. Nach sieben Stunden auf offener See erreichte das Mittschiff am frühen Morgen des 23. November die Insel Poel in der Wismarbucht. Dort kamen vier weitere Assistenzschlepper dazu. Gegen 17.30 Uhr erreichte der Kasko die Wismarer Dockhalle und wurde anschließend eingedockt. Insgesamt dauerte der komplette Verholvorgang, vom Fluten des Warnemünder Docks bis zum Eindocken in Wismar, drei Tage. Die „Global Dream“ wird nun in der Dockhalle in Wismar endmontiert. Nach dem Ausdocken im nächsten Jahr wird sie am kürzlich sanierten Kai 4 endausgerüstet. Dabei kommt ein eigens für die Schiffe der Global Class gekaufter, 125 Meter hoher Kran zum Einsatz. Mit seiner Hilfe werden u. a. Decksaufbauten wie ein Wasserpark und eine innovative Achterbahn installiert. Die „Global Dream“ ist das Flaggschiff der Global Class und für den stark wachsenden asiatischen Markt konzipiert. Sie wird 342 Meter lang und 46 Meter breit sein und mit einer maximalen Passagierzahl von bis zu 9.500 den weltweiten Rekord halten. Die Ablieferung an Dream Cruises ist für 2021 geplant.

zum Artikel gehen

MV Werften: Mittschiff der Global Dream wird nach Wismar überführt

Am 22. November 2019 wird das 216 Meter lange Herzstück der „Global Dream“ von Rostock-Warnemünde nach Wismar verschifft. Foto: MV Werften Heute startete ein Schleppzug der Superlative bei MV WERFTEN in Rostock-Warnemünde: Das 216 Meter lange und 57 Meter

zum Artikel gehen

Global Dream: So wird das Mega-Kreuzfahrtschiff der MV Werften aussehen

Auf den MV Werften in Mecklemburg-Vorpommern entsteht aktuell die Global Dream mit Platz für über 9000 Passagiere. Heute wurde die Rumpfbemalung des Schiffes präsentiert. Foto: Dream Cruises SINGAPUR. Im Rahmen der ITB Asia hat Dream Cruises, eine Tochter

zum Artikel gehen

„Dream Machines”: Buch über die Anfänge von elektronischer Musik im UK angekündigt

Von Avantgarde-Experimenten nach dem Zweiten Weltkrieg spannt Matthew Collin in „Dream Machines” einen Bogen bis Acid House und Electronica. Der Beitrag „Dream Machines”: Buch über die Anfänge von elektronischer Musik im UK angekündigt erschien zuerst auf

zum Artikel gehen

MEYER Gruppe und ADMARES gründen Joint Venture

Das neue Unternehmen trägt den Namen MEYER Floating Solutions und konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger schwimmender Immobilien.

zum Artikel gehen

Wismar maritim: Zu Besuch in einer Hansestadt mit reichem maritimen Erbe

Wismar ist immer eine Reise wert, denn die Stadt kann nicht nur, aber auch mit großen und kleinen Schiffen aller Art punkten. Das Herz Wismars ist der Alte Hafen. Erstmalig urkundlich erwähnt Anfang des 13. Jahrhunderts, verhalf er Wismar vor allem auf de

zum Artikel gehen