Zu den Perückensträuchern bei Jena

Oberhalb des Mhltals bei Jena kann man jeden Herbst ein ganz besonderes Naturschauspiel erleben. Im Oktober ziehen die Perckenstrucher ihr rotes Herbstkleid an und bilden mit weien Kalksteinen und blauem Himmel eine traumhaft schne Kulisse fr herbstliche Wanderungen. Eine Tour mchte ich Euch hier vorstellen. (9,3 km; 290 Hm) Die Wanderung startet am Braugasthof "Papiermhle" in Jena. Parkpltze gibt es am Straenrand der Erfurter Strae. Wir nehmen den mit einem gelben Strich markierten Wanderweg und gehen hinter dem Gasthof auf der kleinen Strae "Im Metztal" in nordwestlicher Richtung. Nach dem letzten Haus fhrt dieser ber Stufen steil in den Wald hinauf, wo wir kurz danach den Aussichtspunkg Lutherkanzel erreichen. Von hier kann man einen ersten Blick ber Jena genieen. Nun geht es auf dem schmalen Steig immer in den steilen Kalkhngen entlang weiter. Der Hang ist berst von Perckenstruchern die ihn im Herbst in ein leuchtendes Rot tauchen. Nach einiger Zeit fhrt der Pfad in den Wald hinein. Immer an der Bergflanke entlang geht es ohne grere Hhenunterschiede ins Mhltal hinein, bis wir schlielich an eine schmale Landstrae stoen. Wir berqueren diese, gehen nach rechts und nehmen gleich danach den Weg nach links. Kurz darauf stoen wir an einem Wegweiser auf einen Querweg. Hier folgen wir der Ausschilderung zum "Carl August". Es geht kurz nach links und sogleich nach rechts den Berg hinauf. Immernoch gelb markiert kommen wir nach etwa 1,2 Kilometern an einen Abzweig. Von nun an leitet uns die grne Wegmarkierung. Wir wandern geradeaus an der Zigeunerquelle vorbei und folgen immer dem grnen Strich, der uns wenig spter den Berg hinauf fhrt. Oben gehen wir an der querenden Forststrae nach rechts weiter und treten bald darauf aus dem Wald heraus. Wir halten uns halblinks und folgen dem Fahrweg am Waldrand entlang aufwrts. Oben angekommen, fhrt uns der aussichtsreiche Feldweg in wenigen Minuten zum Ortsrand von Cospeda. Wir folgen der grnen Markierung in den Ort hinein, gehen an der abknickenden Vorfahrtsstrae geradeaus und nehmen die nchste Strae nach rechts. Grn markiert kommen kurz darauf in den Wald und nehmen an der groen Kreuzung den Weg, der steil nach links den Berg hinauf fhrt. Oben erblicken wir links des Weges einen Gartenzaun. Wir umrunden das Grundstck und stoen nach einiger Zeit an eine kleine Strae. Hier biegen wir links ab, passieren das Museum 1806 und nehmen dann den Weg nach rechts. Er fhrt uns immer am Rande des Naturschutzgebietes Windknollen entlang, neigt sich hinter diesem nach links und biegt dann nach rechts in den Wald ab. Wenig spter passieren wir an einer Kreuzung den blau markierten Wanderweg, den wir geradeaus berqueren. Am nchsten Abzweig halten wir uns rechts. Wir befinden uns nun auf der SaaleHorizontale, einem 72 Kilometer langen Panorama-Wanderweg, der durch die weien Muschelkalkhnge des Saaletales fhrt. Immer wieder bieten sich atemberaubende Aus- und Tiefblicke auf die Universittsstadt Jena. Schlielich fhrt der Weg ber Stufen hinunter ins Tal und bringt uns so zurck zum Ausgangspunkt. Fr Beschreibung und vergrerte Ansicht auf's Bild klicken! //

3. Workshop: Alltag im Film – Alltag mit Film

Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25.05.2018 Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften sind haufig implizit oder explizit von Fragen nach Alltag und Alltäglichkeit gepragt: gleichformige Ablaufe, Routinen, Rhythmen, Wiederholung und Serialitat formen

Thüringen zwischen den Wahlen: Der Druck auf die Demokratische Kultur steigt IDZ Kurzwahlanalyse

Die Stichwahlen und Europaparlamentswahlen zeigen, dass die Demokratie in Thüringen weiterhin bedroht ist durch antidemokratische und menschenfeindliche Positionen. Auch wenn die AfD keine Ämter gewinnen konnte, steigt der Druck. Zu diesem Ergebnis kommt

Kein Rätselraten: Bußgeldbescheid muss Tat genau wiedergeben

Im April erging beim OLG Jena eine Entscheidung, die Sie in Zukunft Ihren Bußgeldbescheid zweimal lesen lassen wird: Damit ein Betroffener sich nach Erhalt eines Bußgeldbescheides bestmöglich verteidigen kann, muss sofort und eindeutig erkennbar sein, wel

Tag der Neumitglieder im BDÜ LV Berlin-Brandenburg

Am 18. November 2023 war es endlich so weit: Der BDÜ Landesverband Berlin-Brandenburg hat einen ganzen Tag für seine Neumitglieder veranstaltet! Von Dr. Berthold Forssman Seit 2019 bin ich Mitglied im Vorstand des BDÜ Landesverbandes Berlin-Brandenburg. D

Informiert und selbstbestimmt? Fachtagung des Forums Medienpädagogik

Die Mediennutzung junger Menschen nimmt die 26. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM am 11. November 2021 unter die Lupe. Zahlen dazu gibt es genug, aber es stellen sich Fragen zum Umgang der Generation YouTube mit digitalen Medien. Ist deren Nut