adesso SE - Führender IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum

adesso sorgt als unabhängiger IT-Dienstleister durch Beratung und Softwareentwicklung für den Erfolg Ihrer Projekte und die Zukunftssicherheit Ihrer Anwendungen.

gehen Sie auf die Website

Skalierung eines agilen Teams mithilfe von spanischen Nearshore-Anteilen

Verkürzt sich in einem Softwareprojekt der Entwicklungszeitraum, geraten alle Beteiligten unter Zeitdruck. Diesem Problem kann nur mit Descoping und personeller Skalierung entgegengewirkt werden. Wie das mit Nearshore funktionieren kann und welche Herausf

zum Artikel gehen

Wir brauchen eine europäische Lösung! – Rückblick auf den LifeScience Executive Talk

Bereits zum zweiten Mal trafen sich in Berlin Führungskräfte verschiedener Pharma- und Medizintechnikunternehmen zur exklusiven adesso-Talkrunde. In meinem Blog-Beitrag erfahrt ihr, was die aktuellen Herausforderungen der Branche im Hinblick auf Digitalis

zum Artikel gehen

Integration Patterns praktisch erklärt

Integration Patterns sind Muster, die eine Kommunikation zwischen Softwarekomponenten beschreiben. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch anhand des Beispiels „Messaging“ zeigen, welche wiederkehrenden Probleme während der Entwicklung von IT-Systemen in d

zum Artikel gehen

Kundenzentrierung Teil 3: Kundenbetrachtung & Agilität

In den vorherigen Teilen meiner Blog-Serie zum Thema „Kundenzentrierung“ ging es um die Klärung des Status Quo, die Analyse und Standortbestimmung, die Konzeption, die Optimierung zur Zentrierung und die Umsetzung eurer Strategie. Abschließend möchte ich

zum Artikel gehen

Warum e-Learning funktioniert und wie digitales Lernen jede Präsenzschulung bereichern kann

e-Learning funktioniert und bietet die Möglichkeit, Wissen in kleinen „Portionen“ zu vermitteln, wenn es benötigt wird. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, wieso e-Learning eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur Präsenzschulung ist, was es mit dem

zum Artikel gehen

Über den Mehrwert des Anti-Fraud-Management-Systems im digitalen Zeitalter

Hohe Reputationsverluste und finanzielle Schäden in Zusammenhang mit betrügerischen Handlungen sorgen im Financial-Services-Sektor für Handlungsbedarf. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, welche Bedeutung ein Anti-Fraud-Management-System (AFM) in diese

zum Artikel gehen

urban ENERGY - Wegbereiter für E-Mobilität von morgen

Mit einer flächendeckenden Einführung des Elektroautos wird der Energiebedarf in Zukunft weiter ansteigen. An dieser Stelle sind Konzepte gefragt, die eine dezentrale und zeitliche Verlagerung des Verbrauchs steuern. Mit urban ENERGY haben wir bereits ein

zum Artikel gehen

Augmented Reality im Versicherungsbereich

Eins steht fest: Unsere Art zu arbeiten wird sich in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren grundlegend ändern. Augmented Reality (AR) ermöglicht und beschleunigt einen solchen Wandel nicht nur, sondern lässt auch die Grenzen zwischen der realen und virtue

zum Artikel gehen

Scrum und die Chancen auf Dienstleisterseite - Teil 3/3

In den ersten beiden Teilen dieser Serie wurde ein erster Einblick gegeben, warum Scrum sowohl für Dienstleister als auch für Auftraggeber Vorteile für die Zusammenarbeit mit sich bringt. Im letzten Teil der Mini-Serie soll noch einmal die Scrum-Historie

zum Artikel gehen

Veränderungen der Controller-Rolle

Die digitale Transformation verändert unser Leben maßgeblich. IT-Abteilungen sowie verschiedene Querschnittsbereiche eines Unternehmens stehen vor einem Wandel, denn neue Geschäftsfelder kommen hinzu und bereits bestehende fallen unter Umständen weg. In m

zum Artikel gehen

Konzeption zur Überführung von bestehenden Applikationen in die Cloud (Teil 4)

In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich euch verschiedene Technologien – unter anderem Kubernetes, VirtualBox, Vagrant, Gitlab und Sonatype – vorgestellt und die Cloud-Plattformen OpenShift, Heroku, Google App Engine und Microsoft Azure verglichen. In die

zum Artikel gehen

Kundenzentrierung Teil 2: Analyse, Konzeption, Strategie und Seeding

Im ersten Teil meiner Blog-Serie zum Thema „Kundenzentrierung“ ging es darum, zunächst den Status Quo zu klären. Von der Analyse und Standortbestimmung über die Konzeption und Optimierung zur Zentrierung bis hin zur Umsetzung eurer Strategie – im zweiten

zum Artikel gehen

Gemeinsame Retrospektiven mit dem Kunden

In agilen Softwareprojekten endet ein Sprint mit einer Retrospektive – also einer kritischen Bewertung der Abläufe. Welche Vorteile eine gemeinsame Retrospektive mit dem Kunden hat, wie dieses Vorgehen die Zusammenarbeit mit dem Kunden verbessern kann und

zum Artikel gehen

Beyond RE ist Digital Design

Die gute Nachricht vorweg: Requirements Engineering (RE) ist und bleibt eine Kernkompetenz für erfolgreiche Softwareentwicklung. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, warum eine neue Profession notwendig ist und warum RE an seine Grenzen kommt.

zum Artikel gehen

Alle Wege führen nach Rom - auch die Irrwege

Die Themengruppe „Blockchain“ der adesso Schweiz AG konnte in der Vergangenheit zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Kundenworkshops und mit unterschiedlichen Proof of Concepts sammeln. Diese Erfahrungen möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag vorstelle

zum Artikel gehen