Autos benötigen viel Platz, verursachen Lärm und Schadstoffe. Für die Verkehrswende brauchen wir weniger und effizientere Autos.
“Der Handel mit den Verkehrssünder-Punkten ist nicht nur höchst unmoralisch, er gefährdet auch Menschenleben – denn er bewahrt Raser, die wegen ihres Verhaltens nichts ans Steuer gehören, vor dem Entzug ihres Führerscheins. Bislang passiert nichts, um den
Berlin, 13. April 2024. Wenn Jugendliche im Alltag häufiger aufs Rad steigen, statt sich von den Eltern mit dem Auto fahren zu lassen, hat das nicht nur Vorteile für ihre Gesundheit und das Klima – sie werden vor allem unabhängiger und selbstständiger. Ge
„Junge Menschen sind darauf angewiesen, dass ihr Mobilitätsbedarf politisch mitgedacht und berücksichtigt wird. Die Verkehrspolitik muss sie beteiligen, um nachhaltige, sichere und bezahlbare Mobilität zu ermöglichen!“, so Anika Meenken, Sprecherin des ök
Die InfraGO steht vor der großen Aufgabe, das Netz und die Anlagen der Deutschen Bahn zu sanieren und aus- und neuzubauen. Damit dabei die Interessen der Fahrgäste ausreichend berücksichtigt werden, haben der ökologische Verkehrsclub VCD und Pro Bahn sich
„Wenn Autos mehr Sprit verbrennen als von den Herstellern angegeben, stoßen sie folglich auch mehr CO2 aus. Im Sinne der Transparenz müssen die realen Werte schnellstmöglich Eingang in die offiziellen Verbrauchs- und CO2-Daten finden. Vor allem bei Plug-i
Am 28. September 2023, nur wenige Tage vor der Bayerischen Landtagswahl, hatte der Münchner Stadtrat eine deutliche Abschwächung des Luftreinhalteplans beschlossen. Diese setzte die notwendigen Dieselfahrverbote für Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5 au
Im Rahmen eines Parlamantarischen Abends des VDV diskutierten gestern in der Landesvertretung Bremen in Berlin knapp 90 Expertinnen und Experten über die Vorteile und Chance, aber auch über die Risiken und Herausforderungen bei der Einrichtung und Nutzung
Nachtzüge erleben derzeit eine Renaissance in Deutschland – nach langer Flaute wachsen Netz und Angebot, obwohl die Deutsche Bahn bislang nicht direkt wieder eingestiegen ist. Auch die Zahl der Fahrgäste nimmt zu. Einen Überblick über das aktuelle Strecke
„Und jährlich grüßt das Murmeltier: Jahr für Jahr konstatiert das UBA pünktlich zum 15. März, dass der Verkehrssektor zu viel CO2 emittiert und beim Klimaschutz keinen Millimeter vorankommt. Und danach passiert… – nichts! Dieses Versagen gefährdet die nat
Kaum sprießen die ersten Krokusse in der Frühlingssonne, füllen sich die Radwege. Dabei fällt auf: Fahrräder mit elektrischer Unterstützung erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Aber wie ist das eigentlich, wenn das E-Rad im Keller überwintert hat? Kann
Der VCD hält sich aus Tarifkonflikten heraus. Unser Ziel ist es, allen eine ökologische Mobilität ohne eigenes Auto zu ermöglichen. Wir halten gute Arbeitsbedingungen bei den Schienenjobs für essentiell – aus Gründen der Gerechtigkeit, aber auch um Fachkr
In über 100 Städten gehen heute Klimaaktivist*innen, Gewerkschaften und Verbände gemeinsam mit Fahrgästen und Beschäftigten für eine sozial gerechte und klimafreundliche Mobilitätswende auf die Straße. Vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin nehmen Gr
Die Zahl der Getöteten im Verkehr nähert sich wieder der Marke von 3.000 an, im Schnitt werden täglich 1.000 Menschen auf den Straßen verletzt. Dabei hatte die Ampel-Regierung eigentlich die Vision Zero als Ziel ausgegeben – also dass niemand mehr im Verk
Die BSWAG-Novelle erleichtert es dem Bund, sich an der Bahnsanierung zu beteiligen. Das begrüßen wir – es reicht jedoch nicht, um die Bahn wieder auf Kurs zu bringen. Die dringend benötigten mehrjährigen Finanzierungs-Fonds für Sanierung und Netz-Ausbau
„Der VCD begrüßt die Novelle des BSWAG, denn sie übernimmt einige zentrale Vorschläge der Beschleunigungskommission Schiene (BKS). Unter anderem schafft sie Klarheit darüber, wie sich der Bund an der Bahn-Sanierung beteiligen darf: Etwa an mehr Barrierefr