Autos benötigen viel Platz, verursachen Lärm und Schadstoffe. Für die Verkehrswende brauchen wir weniger und effizientere Autos.
„Der Platz in Städten wird immer knapper, während Autos immer größer werden und immer mehr Fläche in Anspruch nehmen. Dabei stehen sie im Schnitt etwa 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockieren wertvollen Raum oft zum Spottpreis. Die Inanspruchnahme
Für mehr Sicherheit für Schulkinder ist die Einrichtung von Schulstraßen in Deutschland bereits heute möglich. Beleg dafür ist ein im Dezember veröffentlichtes und jetzt finalisiertes Rechtsgutachten beauftragt von Kidical Mass Aktionsbündnis, Deutsches K
„Das Vorgehen der FDP auf EU-Ebene ist unerhört. Bereits im vergangenen Jahr hatte Verkehrsminister Wissing in allerletzter Minute einen Kompromiss zum Verbrenner-Aus torpediert und dem Ansehen Deutschlands in Europa damit Schaden zugefügt. Nun wiederholt
Jetzt tritt das ein, wovor wir gewarnt haben: Die notwendige Sanierung der Bahn-Infrastruktur gefährdet den ebenso notwendigen Ausbau von Bahnstrecken; die Digitalisierung des Netzes wird aufs Abstellgleis gefahren – weil das Geld nicht reicht. Die Koalit
Der ökologische Verkehrsclub VCD unterstützt mit 55 Organisationen die aktualisierte Gleisanschluss-Charta. Initiator war der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Heute wurde die Charta auf dem 17. BME/VDV-Forum Schienengüterverkehr an Michael The
Dieses Jahr vergeben die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und der ökologische Verkehrsclub VCD den Deutschen Verkehrsplanungspreis bereits zum achten Mal. Mit dem Thema „Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeiten“ setze
Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, hat die Kürzungspläne der Ampel scharf kritisiert: „Wer eine klimaschonende Alternative zum Auto will, muss in den Ausbau von Bus, Bahn und Rad investieren, statt dort zu kürzen. Es ist unverst
„Mit Brandenburg hat ein weiteres, großes Flächenland ein Mobilitätsgesetz verabschiedet und darin den Vorrang für Bus, Bahn und Rad verankert. Berlin hatte als erstes Bundesland bereits 2018 ein Mobilitätsgesetz umgesetzt, Hessen und Nordrhein-Westfalen
„Der VCD sieht in den Empfehlungen zur Unfallflucht einen guten und ausgewogenen Abschluss einer jahrelangen Reform-Debatte. Wir begrüßen die Ergebnisse, denn sie setzen den Fokus auf die Verkehrssicherheit und differenzieren zugleich – unbillige Härten i
Der ökologische Verkehrsclub VCD freut sich über eine besondere Anerkennung: Sein Projekt »DIY: Verkehrswende selber machen« ist für herausragendes Engagement und besonderen Einsatz für die globalen Nachhaltigkeitsziele ausgezeichnet worden. Die nationale
Neue Zahlen belegen: 16 Millionen Menschen in Deutschland sind durch Straßenverkehrslärm auf gesundheitsschädlichem Niveau belastet Kommunen sind verpflichtet, bis Juli 2024 Lärmaktionspläne fertigzustellen: DUH und VCD fordern Tempo 30 innerorts sowie m
„Wir begrüßen sehr, dass der Preis für das Deutschlandticket in Höhe von 49 Euro für 2024 gesichert ist. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber wenn das Ticket auch langfristig erfolgreich sein soll, muss der Bund jetzt weitere Hausaufg
Heute veröffentlicht das VCD-Projekt „Fuß- und fahrradfreundliche Schule“ ein Online-Portal für mehr aktive Mobilität an Schulen. Damit soll eine umfangreiche Sammlung guter und praxisnaher Beispiele für aktive Mobilität an Schulen entstehen und zum Nachm
„Was Finanzminister Lindner da plant, ist skandalös: Bei klimaschonenden Verkehrsmitteln setzt er den Rotstift an, während die Straße nahezu verschont bleibt. Statt ein Konzept vorzulegen, das die Transformation des Verkehrssektors beschleunigt, bringt da
„Das Verkehrsministerium ging in seiner Prognose letztes Jahr von einem weiteren Wachstum auf der Straße aus – die Gutachter von Prognos kommen zu völlig anderen Ergebnissen. Zudem kritisieren sie einige Prämissen der letztjährigen Prognose und stellen ei