OpenEMM 24.04: Upgrade der kostenfreien Software für E-Mail-Marketing und Automation

OpenEMM 24.04Kostenfreie Software für E-Mail-Newsletter und Transaktions-Mails München, 25. April 2024: AGNITAS veröffentlicht mit dem OpenEMM 24.04 eine neue Version seiner Open-Source-Software zur Automatisierung der E-Mail-Kommunikation in Marketing, Vertrieb und Verwaltung. Die Version 24.04 wurde u.a. um ein individuell konfigurierbares Statistik-Reporting, den Import von Excel-Dateien und einen erweiterten DSGVO-Auskunftsbericht ergänzt. In Form des OpenEMM Plus gibt es zusätzliche kommerziellen Erweiterungen für noch mehr Anwendungsfälle. OpenEMM ist und bleibt die Software für individuelle und automatisierte E-Mail-Kommunikation zum Nulltarif, denn aufgrund der Open-Source-Lizenz ist OpenEMM dauerhaft kostenfrei. Auch die DSGVO-Konformität ist durch eigene Datenschutzfunktionen sichergestellt. Der halbjährliche Releasezyklus sorgt dafür, dass OpenEMM stets auf dem aktuellen technischen und rechtlichen Stand ist. OpenEMM-Nutzer können frei entscheiden, wo sie die Software betreiben möchten und haben damit die Themen Datenschutz und Datensicherheit komplett unter Kontrolle. Der direkte Zugriff auf den Quellcode erlaubt Sicherheitsinspektionen und eigene Anpassungen. Damit ist der OpenEMM ein wichtiger Baustein für die digitale Souveränität. Der neue OpenEMM: Mehr Funktionalität bei verbesserter Usability Die Highlights der neuen Version 24.04: Statistik-Berichte, die bezüglich Inhalt und Zeitraum individuell konfigurierbar sind und zu vordefinierten Zeiten automatisch erstellt und per E-Mail im PDF- oder CSV-Format versendet werden Import von Dateien unterstützt auch Excel-Format oder LibreOffice Calc Hardbounces werden automatisch auf alle Mailinglisten übertragen, damit zu einem späteren Zeitpunkt nicht ungewollt veraltete Adressen angeschrieben werden (Mailbox Provider wandeln ehemalige Postfächer ab und an in Spamtrap-Adresen, um Spammer zu identifizieren) erweiterter DSGVO-konformer Auskunftsbericht zur Erfüllung der Anforderungen von Art. 15 DSGVO diverse neue Methoden für die SOAP API und RESTful API OpenEMM Plus mit kommerziellen Erweiterungen für noch mehr Anwendungsfälle Für die neue Version OpenEMM 24.04 bietet AGNITAS als Entwickler des OpenEMM auch zusätzliche kommerzielle Module an, wie z.B. den E-Mail Creator mit Layout Builder und Medienpool für eine Baustein-basierte Mailing-Erstellung per Drag & Drop eine HTML-Schnittstelle zur automatisierten Befüllung von Inhaltsbausteinen in Mailings (z.B. per CMS) ein Modul für den automatisierten Daten-Import und -Export zum Datenaustausch mit externen Systemen wie CRM, ERP, Online-Shops, etc. erweiterte Funktionalität für die SOAP- und RESTful-Webservices, um auch große Datenmengen bewegen und die zusätzliche OpenEMM-Plus-Funktionalität ansprechen zu können eine Webhooks-API, um Drittsysteme über die Reaktionen der E-Mail-Empfänger auf die versendeten E-Mails zu informieren eine SMTP-Schnittstelle, um die E-Mails von Legacy-Systemen aufzunehmen und zu veredeln (Darstellung, Bounce-Management, Link-Tracking, etc.) eine erweiterte Mandantenkonfiguration für ca. 30 individuelle Konfigurationen zu Datenschutz, Datensicherheit und sonstigen Voreinstellungen Für OpenEMM-Nutzer, denen Leistungsumfang oder Performance des OpenEMM oder OpenEMM Plus nicht ausreichen, bietet AGNITAS ein nahtloses Upgrade auf die Lizenzversion des großen Bruders EMM (E-Marketing Manager) an, die auch Mandanten- und Multiserver-fähig ist. Über den OpenEMM OpenEMM eignet sich gleichermaßen für Newsletter, mehrstufige Kampagnen, Transaktions-Mails, Servicemails und Autoresponder. Ein integrierter WYSIWYG- und ein HTML-Editor unterstützen bei der Gestaltung von Mailings und Formularen. Zahlreiche grafische und tabellarische Statistiken ermöglichen eine detaillierte Erfolgsauswertung. Mit Hilfe des intuitiven Kampagnen-Managers können Anwender selbst komplexe E-Mail-Kampagnen planen. So lassen sich E-Mails beispielsweise durch einen Stichtag oder eine bestimmte Handlung, wie z.B. eine Online-Bestellung, ein Abonnement oder eine Service-Anfrage, auslösen. Für mehrstufige Kampagnen sind, abhängig von Reaktionen, unterschiedliche Ausführungswege definierbar. Schnittstellen wie die SOAP oder RESTful API ermöglichen die Anbindung des OpenEMM an Drittsysteme wie CRM oder Shop. Da der Quellcode öffentlich ist, können Nutzer nach Belieben Änderungen und Erweiterungen daran vornehmen. Mit dem OMT-Verwaltungstool lässt sich der OpenEMM auf einem preiswerten Linux-Server installieren, konfigurieren, verwalten und aktualisieren. Dank einer OVA-Version kann OpenEMM über die Open-Source-Virtualisierung VirtualBoxTM auch unter Windows oder anderen Betriebssystemen installiert werden. Der OpenEMM versendet selbst, d.h. die Nutzung eines SMTP-Gateways ist nicht erforderlich, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Um den maximalen Nutzen aus der Software zu ziehen, ist OpenEMM ausführlich dokumentiert, von der Installations-Anleitung über das Benutzerhandbuch bis hin zu einer kontextbezogenen Online-Hilfe jeweils in deutscher und englischer Sprache. Zudem unterstützen zahlreiche Video-Tutorials die Anwender bei verschiedenen Aufgaben. Selbst das Datenbank-Schema ist dokumentiert, so dass auch der direkte Zugriff auf die Rohdaten möglich ist. Über das kostenlose Support-Forum können sich OpenEMM-Nutzer außerdem zu Tipps und Tricks sowie bei Problemen austauschen. Zitat von Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG: „Seit 2006 entwickeln wir unsere Open-Source-Software OpenEMM laufend weiter und bieten damit Kontinuität und Sicherheit. Der Betrieb in der eigenen IT-Infrastruktur befreit den Anwender aus der Abhängigkeit von Cloud-Betreibern mit unklaren Standorten und intransparenten Sicherheitskonzepten. So können die Nutzer selbst bestimmen, wo und wie ihre Daten gespeichert werden.“ Reports erstellen Für größere Ansicht auf den Screenshot klicken OpenEMM Ressourcen Ressourcen Quelle Allgemeine Informationen zur OpenEMM-Landingpage Demo-Account-Registrierung agnitas.de/openemm-demo Download Runtime Download hier Download OVA (virtualisierte Version) Download hier Download Handbuch/Online-Hilfe (Deutsch) Download hier OpenEMM Wiki wiki.openemm.org OpenEMM Forum forum.openemm.org Video-Tutorials (über YouTube) youtube.com/user/agnitasag Quellcode github.com/agnitas-org/openemm Über AGNITAS, den Entwickler des OpenEMM: Die AGNITAS AG (www.agnitas.de) wurde 1999 in München gegründet und hilft ihren Kunden bei der Digitalisierung. Dazu entwickelt und betreibt AGNITAS Software für große Unternehmen und Konzerne, hauptsächlich aus den Branchen eCommerce, Medien, Banken, Versicherungen und Energieversorger sowie für den öffentlichen Sektor. AGNITAS bietet mit OpenEMM, OpenEMM Plus und EMM („E-Marketing Manager“) eine Marketing-Automation-Software, die sich Schritt für Schritt bis hin zu komplexen Multi-Channel-Kampagnen per E-Mail, Web Push, SMS und Print ausbauen lässt. Die Software gibt es für jedes Budget und Kundenbedürfnis in der passenden Variante: kostenlos als Open Source, als kommerzielle Lizenz, Public Cloud und Private Cloud. Pressekontakt: AGNITAS AG Sepideh Dastoorani Tel: +49 (0) 89 55 29 08-0 Fax: +49 (0) 89 55 29 08-69 E-Mail: sdastoorani@agnitas.de Web: www.agnitas.de Der Beitrag OpenEMM 24.04: Upgrade der kostenfreien Software für E-Mail-Marketing und Automation erschien zuerst auf AGNITAS.

zum Artikel gehen

B2B-Handel: Marketing Automation gewinnt an Relevanz

Jetzt teilen: Facebook Twitter LinkedIn B2B-Handel: Marketing Automation gewinnt an Relevanz Der neue B2Bkix zeigt: Auch wenn Marketing Automation in der Anwendung noch am Anfang steht, erkennen B2B-Unternehmen die Bedeutsamkeit und planen entsprechende M

zum Artikel gehen

OpenEMM 23.10: Neue Version der kostenfreien Software für E-Mail-Marketing und Automation

OpenEMM 23.10Kostenfreie Software für E-Mail-Newsletter und Transaktions-Mails München, 17. Januar 2024: AGNITAS veröffentlicht eine neue Version der Open-Source-Software „OpenEMM“ zur Automatisierung der E-Mail-Kommunikation in Marketing, Vertrie

zum Artikel gehen

"Die E-Mail ist ein tapferes kleines Muli, das jeden Berg hinaufgeht"

Nik von Graeve über aktuelle Trends und Entwicklungen im E-Mail-Marketing Im Podcast erklärt er den aktuellen Begriffswirrwarr um CRM, Marketing Automation und E-Mail-Marketing, warum Permission-Daten nach wie vor die wichtigsten Daten sind und welche KPI

zum Artikel gehen

Was ist Marketing-Automation? Ein umfassender Guide und Tools im Überblick

Habt ihr schon mal versucht, Zimmerpflanzen zu pflegen und seid gescheitert? Es ist eine echte Herausforderung: Die eine Pflanze braucht viel Wasser, die andere fast gar keins. Manche lieben die Sonne, andere bevorzugen den Schatten. Was für die eine zu v

zum Artikel gehen

Webinar am 25. Mai: SEA-Optimierung Mehr Erfolg durch Automation

Immer mehr Marketingkanäle, neue Kundenanforderungen und veränderte Customer Journeys: Mehr denn je stehen Marketer vor der Herausforderung, ihre Marketingkanäle effizient zu orchestrieren. Vor allem die SEA-Optimierung spielt im Online Marketing nach wie

zum Artikel gehen