Personalisierung im E-Commerce

Die Nutzung von Personalisierung im E-Commerce ermöglicht es den Kunden ein lebendigeres und individuelleres Einkaufserlebnis zu erfahren, was auf deren Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten ist. Dies kann durch verschiedene Möglichkeiten stattfinden und unterstützt die Kundenbindung und somit auch die Umsatzsteigerung. Durch die Analyse von Kundenverhalten und -präferenzen können Unternehmen Ihren Kunden Produkte empfehlen, an welchen sie wahrscheinlich interessiert sein werden. Durch die Produktempfehlung entsteht beim Kunden der Vorteil, dass er auf Produkte aufmerksam wird, welche er möglicherweise sonst nicht entdeckt hätte. Das Unternehmen profitiert im Gegenzug von steigenden Umsätzen und einer erhöhten Kundenbindung. Beispielsweise kann beim Kauf eines Handys beim nächsten Besuch im Online-Shop die passende Handyhülle empfohlen werden. Eine weitere Möglichkeit der Personalisierung im E-Commerce bieten dynamische Inhalte. Diese sorgen für eine individuelle Anpassung der Inhalte, welche dem Kunden angezeigt werden. Dies kann beispielsweise durch die Anzeige von kürzlich angesehenen Produkten, ähnlichen Produkten oder relevanten Inhalten basierend auf den Interessen des Kunden erfolgen. Dadurch entsteht ein großer Vorteil für die Kunden, da sie dabei unterstützt werden, relevante Informationen oder Produkte zu finden. Dies kann in etwa so aussehen, dass wenn ein Kunde sich mehrere Artikel zur Produktgruppe Pflege anschaut, er dann nach einiger Zeit einen Rabattcode für diese Produktgruppe angezeigt bekommt. Eine weitere wichtige Rolle spielt individuelles Marketing, bei welchem das Kundenverhalten, die Präferenzen und die individuellen Merkmale jedes Kunden berücksichtigt werden, um maßgeschneiderte Marketingaktionen zu entwickeln. Es zielt darauf ab die Kunden auf die richtige Art und Weise mit den richtigen Inhalten zu erreichen. Dies kann beispielsweise durch Kundensegmentierung stattfinden. Dabei wird in Hinblick auf Kriterien, wie das Kaufverhalten, demografische Informationen oder Interessen, die Kunden in verschiedene Segmente eingeteilt, für welche unterschiedliche Marketingstrategien verwendet werden. Beispielsweise kann bei Werbung über einen E-Mailverteiler Kunden, welche häufig Produkte einer bestimmten Produktgruppe kaufen, zusätzliche Werbung zu dieser erhalten. Eine andere Art der Personalisierung im E-Commerce stellen benutzerdefinierte Produkte dar. Sie bieten dem Kunden die Möglichkeit, Produkte nach eigenen Wünschen und Anforderungen zu individualisieren. Dies kann durch Online-Konfiguratoren, interaktive Design-Tools oder direkte Kommunikation mit dem Kundendienst erfolgen. Durch benutzerdefinierte Produkte entsteht beim Kunden eine stärkere Bindung zum Produkt, aber auch zum Unternehmen. Benutzerdefinierte Produkte werden beispielsweise von verschiedenen Herstellern von Schuhen angeboten, wo der Schuh nach Belieben designt werden kann. Wir sehen die Wichtigkeit hinter Personalisierung im E-Commerce und bieten deshalb für Sportvereine einen Trikot-Konfigurator an, welcher die Trikots Ihrer Kunden einzigartig werden lässt. Dies bieten wir aber auch für anderen Merchandise an, wie beispielsweise Tassen. Sorgen Sie für eine verbesserte Kundenerfahrung und stärken Sie die Bindung zu Ihren Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr dazu erfahren wollen. https://bfn-it.de/e-commerce/ https://bfn-it.de/sport/ Der Beitrag Personalisierung im E-Commerce erschien zuerst auf BFN IT - Software für Digitalisierung & Automatisierung.

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