Touch Point: Wie die D2C Brand Primal Harvest von den USA aus Europa erobern will

Im Gespräch mit Michael Brenner, Co-Founder/Co-CEO bei Prime6 Brands Michael Brenner ist Co-Founder/Co-CEO bei Prime6 Brands, einer D2C Brand Foundry, zu der die Marke Primal Harvest gehört. Das Besondere an seiner Brand: Er startet zunächst in den USA - 2019, gemeinsam mit seinem Co-Founder - und ist erst seit zwei Jahren in Europa und dem DACH-Markt aktiv. Mit Standorten in Miami und Köln vertreibt Brenner mit seinem Team Nahrungsergänzungsmittel. Aktuell gibt es rund 22 SKUs (Stock Keeping Unit; Verkaufseinheit), die im Store zu ordern sind. Damit hat man es auf einen respektablen Umsatz gebracht: Dieser soll nach einem starken Q1 über 80 Millionen Euro in 2023 betragen, so die Prognose. 70 Prozent davon kommen aus den USA; der Anteil des DACH-Raums wachse aber stark, so der Gründer. In den USA macht Amazon rund 40 Prozent der Marktplatz-Aktivitäten aus, dazu kommen kleinere Präsenzen auf Walmart und Co. In Europa liegt der Amazon-Anteil bei 25 Prozent, jüngst ist man bei Kaufland gestartet, auch bei der Shop Apotheke ist man präsent. Wichtig ist es Michael Brenner zu erwähnen, dass Primal Harvest eine "D2C-first-Comany" ist. Amazon sieht er eher als "Checkout Experience“: Zwar gewinne man dort auch den ein oder anderen Neukunden, der Großteil komme aber über das D2C Marketing. Wie die Expansion von den USA aus in Richtung Deutschland funktioniert hat, vor welchen Challenges man stand und ob der stationäre Retail für die Marke spannend ist, erklärt Michael Brenner im Podcast "Touch Point".

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