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Datenmanagement im Laufe der Zeit: von der Warehouse- zur Lakehouse-Architektur – Teil 1

Vor der Einführung von Computern verwendeten Unternehmen Geschäftsbücher, Inventarlisten und Intuition, um Kennzahlen zu erfassen. Ende der 1980er Jahre entstand das Data Warehouse für statische Berichte. Die Digitalisierung brachte neue Herausforderungen

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Marktausblick Banking 2024 – Der Wandel im Aufbruch

Die Bankenwelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Sei es die Digitalisierung der Bankwertschöpfung, die Schaffung positiver Kundenerlebnisse, der Umgang mit New Work oder die Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz - die Herausforderungen im Bankin

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Das Personenstandsgesetz (PStG) und dessen Herausforderungen

Das Personenstandsgesetz (PStG) wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2019 neu verfasst. Personen mit non-binärer Geschlechtsidentität dürfen nicht diskriminiert werden. Die gesetzlichen Vorgaben sind von den Unternehmen umzusetzen. „Kein Problem“, würde man al

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Vom Leitbild mit OKR zum operativen Alltag

In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich zusammengefasst, warum ein Unternehmen ein Leitbild haben sollte, was ich darunter verstehe und wie ihr mittels Leitfragen ein solches Leitbild entwickeln könnt. Nun geht es darum, die Mission zu operationalisieren,

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Gefährliche Falschnachrichten – so erkennt man Desinformation und Manipulation

Fake News – also in den Medien in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen – sind ein Phänomen, das einerseits seit Urzeiten existiert. In unserer heutigen digitalen Zeit, in der Daten und Informationen als das Öl des 21. Jahrhunderts bezeichnet

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Zwei Denksysteme und ihr Einfluss auf die Softwareentwicklung

Die tägliche Arbeit in der Softwareentwicklung ist Denkarbeit. Sie ist mit hohen kognitiven Ansprüchen und Fähigkeiten verbunden, bei denen Wahrnehmung und Aufmerksamkeit eine besondere Rolle spielen. Das Problem dabei: Die menschliche Denkweise kann verz

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Wissensmanagement – ein Must-have in der Arbeitswelt

Mitarbeitende erhalten viele weit gefächerte fachliche Informationen aus verschiedensten internen wie externen Quellen und Medien und werden heutzutage regelrecht mit Informationen zugeschüttet. Getreu dem Motto „je mehr, desto besser“. Doch die Aufnahmek

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BiPRO RNext bAV: The Next Step

Der BiPRO e. V. versteht sich als Normungsinstitut der Versicherungsbranche. Mit erfolgreich umgesetzten Normen in der technischen Welt von BiPRO-RClassic, werden diese Standards auf dem Markt für viele Prozesse und den Austausch von Daten seit längerer Z

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Eigene Schwachstellen sind gleicher als andere

Ich wurde von Kollegen gebeten, ein Portal durch einen sogenannten Pentest auf Sicherheit zu überprüfen. Dieser Test ergab erfreulicherweise wenige Sicherheitslücken. Jedoch stach eine besonders hervor. Welche das war und wie es nach dem Fund der Sicherh

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Die elastische Versicherungs-IT

Neben Aspekten wie Kosten, Sicherheit, Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit muss auch das Thema Elastizität bei der Einführung von Cloud-Infrastruktur berücksichtigt werden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, was mit Cloud-Elastizität gemeint ist,

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Verbesserte Vertriebssteuerung mit der SAP Sales Cloud

SAP bietet mit ihrer Software-as-a-Service (SaaS) Lösung, der SAP Sales Cloud, ein cloudbasiertes Customer-Relationship-Management-System an, welches die Beziehungen von einem Unternehmen und deren Kunden verbessern soll. Was es damit auf sich hat, erklär

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Über Nutzerkonten und brachliegende Zugriffsberechtigungen

Die Digitalisierung und ein haus- und netzwerkübergreifendes Arbeiten sind von äußerst wichtiger Bedeutung in der Krankenhauswelt. Vor allem gilt es, DSGVO-Vorgaben einzuhalten. Wie das gelingt und mit welchen Lösungen wir Krankenhäuser unterstützen, erkl

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Versicherer traut euch KI RICHTIG einzusetzen – gebt den Mitarbeitenden die Kompetenz!

Damit KI-Initiativen nicht hinter den gesteckten Zielen hinterherhinken, ist eine ganzheitliche Vorgehensweise notwendig, die auch den Menschen – sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitenden – mit einbezieht. Wie schon in einigen vorangegangenen Blog-Bei

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Nachhaltigkeitsstrategie – mehr als nur lästiger Aufwand?

Das Thema Nachhaltigkeit wird in den Medien immer präsenter und gewinnt in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Um den Ansprüchen aller Stakeholder (Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Investoren) gerecht zu werden, wird es daher auch für Unterne

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Incident Handling in der Informationssicherheit

Das Incident Management, auch Störmanagement genannt, unterstützt Unternehmen bei der Problemsuche, Identifikation, Analyse und Entstörung. Im Bereich der Informationssicherheit sind Incidents eher bekannt als Sicherheitsvorfälle. Solche Störungen im Bere

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