eCommerce Magazin – Geschäftserfolg im Internet

Das Fachmagazin für E-Commerce informiert Industrie und Handel über neue Geschäftsmodelle und Trends in Logistik, E-Payment und Verkauf im Internet.

gehen Sie auf die Website

Kundenzufriedenheit: Was sich Konsumenten von Händlern wünschen

Omnichannel, Social Commerce, Metaverse: sowohl die Anzahl der Touchpoints als auch Bedürfnisse der Verbraucher verändern sich rasant. Deshalb müssen Händler und Hersteller im dynamisch wachsenden Onlinehandel ihre Strategien stetig überprüfen. GS1 German

zum Artikel gehen

Einkaufserlebnis: Wie aus Onlineshopping Virtual Shopping wird

Das Einkaufserlebnis, das man beim Besuch eines stationären Geschäfts empfindet, suchte man beim Onlineshopping bisher vergebens. Der Grillfachhandel Grillfürst hebt jetzt das Einkaufserlebnis mit seiner ersten virtuellen Filiale auf ein neues Level. Hier

zum Artikel gehen

Apps als Boost im Onlinehandel

Smartphone und Tablet sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Apps spielen daher eine sehr große Rolle beim Surfen im Netz. Besonders im E-Commerce haben sie enorme Bedeutung. Über mobile Anwendungen können Händler und Kunden viele Vorteile nutzen.

zum Artikel gehen

Beschaffung: Diese Trends bestimmen den B2B-Handel

Mit dem Online-Event „March Expo 2023” will Alibaba.com deutsche KMU dabei unterstützen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierzu hat die B2B-Plattform untersucht, welches Produktkategorien bei der Beschaffung im deutschen Markt am begehrtesten sind.

zum Artikel gehen

Online-Betrug: Wie Verbraucher sicher einkaufen in der Krise

Wirtschaftlich schwierige Zeiten sind gute Zeiten für Online-Kriminelle. Wenn die Kaufkraft sinkt, scheinen Konsumenten eher versucht, bei besonders günstigen Online-Angeboten nicht allzu genau hinzusehen. Wie sich Verbraucher vor Online-Betrug schützen k

zum Artikel gehen

Social-Media-Plattformen: Wie Verbraucher diese aktuell nutzen

Soziale Netzwerke sind ein wichtiger Kommunikationskanal – privat wie in der Kundenkommunikation. Die Software-Bewertungsplattform Capterra hat Social-Media-Nutzer befragt, um deren Nutzergewohnheiten und Vorlieben zu untersuchen. Dabei wurden Social-Medi

zum Artikel gehen

Warum Produktkonfiguratoren im E-Commerce so wichtig sind

Individualität wird heute großgeschrieben. Menschen sehnen sich nach Produkten, die einzig und allein für sie entworfen wurden. Immerhin gibt es individuelle Bedürfnisse zu stillen und persönliche Präferenzen zu erfüllen. Was Produktkonfiguratoren damit z

zum Artikel gehen

Webseiten-Performance: Jeder dritte Nutzer ist von Websites frustriert

Wenn Kunden gezwungen werden, auf Webseiten zu warten, die länger als zwei Sekunden zum Laden benötigen, erreichen die Bounce Rates 49 Prozent. Das heißt, dass jeder zweite Besucher abspringt. Dies geht aus einer neuen Studie von Contentsquare zur Webseit

zum Artikel gehen

Logistikimmobilien: Panattoni startet erfolgreich ins neue Jahr

Trotz angespannter Wirtschaftslage verzeichnet Panattoni, Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, einen positiven Start ins Jahr 2023. Neben der Realisierung des ersten Projekts in Österreich und einem Personalzuwachs von knapp

zum Artikel gehen

Kundenerwartungen: 4 Ansätze, wie Online-Händler diese erfüllen können

Die Wünsche der Kunden und Erwartungen der Online-Händler klaffen 2023 auseinander. Wie das Beispiel Metaverse zeigt, sind Kunden daran interessiert, der Handel sieht aber keine Chancen. Mit vier wirkungsvollen Ansätzen können sich E-Commerce-Verantwortl

zum Artikel gehen

Logistikimmobilien: So wichtig sind sie für die Zukunft der Wirtschaft

2022 verzeichnet der Logistikimmobilien-Markt neue Rekordwerte. Für Ansiedlungsvorhaben trotz Krise werden die drei Faktoren Innovation, Nachhaltigkeit und kommunaler Dialog immer wichtiger.

zum Artikel gehen

Stichprobeninventur: Wie ein Harley-Davidson-Teilehändler den Aufwand reduzieren konnte

Wenn die Harley Davidson nicht mehr rundläuft, bietet Custom Chrome Europe passende Ersatzteile. Um die Inventur der mehr als 30.000 Ersatz- und Zubehörteile effektiver durchzuführen, setzt der Großhändler auf die Stichprobeninventur mit Remira Statcontro

zum Artikel gehen

Kundenanfragen: Wie Live-Video-Support schnellere Antworten ermöglicht

Die Neue „Call Link“-Funktion von Infobip ermöglicht Videoanrufe über eine URL. Dies erleichtert es Unternehmen, Kundenanfragen schnell zu erfassen und zu beantworten.

zum Artikel gehen

Melissa Data bietet zehn Jahre Datenqualität in Deutschland

Melissa Data ist nun seit einer Dekade mit seinen Datenqualitäts- und Adressmanagement-Lösungen in Deutschland präsent. Seit der Gründung 2013 in Berlin verzeichnet der Anbieter ein starkes Wachstum bei Umsatz und Partnern.

zum Artikel gehen

IoT-Plattformen: Wie sie die Logistik nachhaltig verbessern

Zahlreiche Technologien rund um IoT, KI oder Augmented Reality sind mittlerweile auch für eine kostenbewusste Logistik erschwinglich. IoT-Cloud-Plattformen vereinfachen das Einbinden von Geräten und Datenanalytik erheblich: Damit werden die Optimierung vo

zum Artikel gehen